BLOG

Budapest übers Wochenede

1.3.2019

Budapest, die Hauptstadt Ungarns ist eines der vielfältigsten, spannendsten und schönsten Städte in Europa. Viele behaupten sogar, eines der schönsten Städte der Welt. Knapp 1 Flugstunde oder ca. 700 km mit dem Auto von Erding entfernt, erleben wir eine Stadt voller Vielfalt, kulturell und gastronomisch. Wer glaubt Ungarn ist nur Gulaschsuppe und Paprika, der hat die gastronomische Vielfalt dieses Landes noch nicht genossen.

Die Donau teilt die Stadt in zwei Teile, Buda und Pest. Ungarn sagen: „Am Besten Sie leben in Buda und arbeiten in Pest!“ Das sagt alles über die Stadt aus. Auf der rechten Seite flussabwärts das etwas hügelige und im Sommer deshalb sehr angenehme Buda und links von der Donau die City - Pest mit dem sehr lebendigen und wunderschönen Zentrum. Das Herzstück ist der Vörösmarty Tér (Vörösmarty Platz), wo jedes Jahr mehrere Veranstaltungen den Platz in einen riesigen Markt verwandeln. Besonders bei dem jüngeren Publikum ist die Stadt wegen Ihres Nachtlebens sehr beliebt. Eine der Top-Adressen ist der Gozsdu-Udvar in der Király utca. Aber nicht nur das jüngere Publikum, Touristen aus der ganzen Welt strömen in die Stadt, die nicht von ungefähr den Namen trägt „Paris des Ostens“. Die Architektur erinnert vielerorts an die Straßen und Gassen von Paris.

Ein Wochenende reicht eigentlich garnicht aus, um nur annähernd alles zu entdecken.  Auf dem Vörösmarty Tér finden Sie das berühmte Gerbeaud Café, ein Kaffee und ein Stück vom gleichnamigen Kuchen ist ein MUSS. Hier beginnt auch in die eine Richtung die Vaci utca, wenn man so will der Marienplatz Budapests. Mehr als 2 km führt Sie entlang der Donau, shoppen steht hier ganz klar im Fokus. Sie führt aber auch vorbei an der Großen Markhalle (Nagy vásárcsarnok), TOP3 der Sehenswürdigkeiten von Budapest. 180 Stände auf 3 Ebenen lassen die Herzen der Freunde guten Essens höher schlagen. 

Zurück auf den Vörösmarty Platz, von hier nur 1 Minute entfernt ist die wunderschöne Kettenbrücke, die wohl jeder schon mal irgendwann auf einem Foto gesehen hat. Eines von 9 Brücken, die über die Donau führen. Dies führt in der Rush-Hour oft zu langen Staus auf beide Seiten der Stadt. Deshalb empfehlen wir auf jeden Fall die BudapestCard mit vielen Vergünstigungen in Museen oder Bädern, aber viel praktischer freie Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Budapest. Auf der Budaseite der Brücke führt eine Seilbahn hoch auf die Burg, mit der Fischerbastei, dem Burgviertel und der Matthiaskirche. Von der Fischerbastei hat man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt, unbedingt Bucketlist verdächtig! Von hier oben gibt es Postkarten-Panorama gratis! 

Wussten Sie, dass hier die 3. älteste U-Bahn der Welt täglich immer noch Gäste von der Innenstadt bis zum Heldenplatz (TOP Sehenswürdigkeit!!!) bringt? Die Linie M1, auch Milleniums-U-Bahn genannt, wurde 1896 in Betrieb genommen. Nach der London Underground (1863) und Liverpool Overhead Railway (1893), abgesehen von der unterirdischen Tünel-Stadtseilbahn in Istanbul, somit die 3. älteste U-Bahn der Welt. Diese bringt sie entlang der Andrassy út, die Champs- Élysées von Budapest, zum Heldenplatz, Weltkulturerbe der UNESCO. Hier findet man das Heldendenkmal umrahmt von der Kolonnade mit den bedeutendsten historischen Gestalten der ungarischen Geschichte. Hinter dem Heldenplatz gelangt man in den Stadtpark (városliget), von hier ist auch das weltberühmte Szécsényi Bad, der Zoo, der höchst anerkannte hauptstädtische Grosszirkus und das Restaurant Gundel, eines der ältesten und international höchst anerkannten Restaurants der Stadt zu Fuß gut erreichbar.

Gastronomisch hat die Stadt alles zu bieten, was man sich nur wünschen kann. 

Sterneküche und Hausmannskost. Die ungarische Küche ähnelt sehr der bayerischen Küche. Deftige Speisen, gut gewürzt und reichlich auf dem Teller werden jeden garantiert satt machen. Wer es etwas gehobener mag, der findet in der Innenstadt, rund um die Basilika und dem Parlament mehrere Dutzend hervorragende Restaurants, mit immer noch unglaublichen Preisen. Natürlich immer im Vergleich zu gleichwertigen Lokalen in anderen europäischen Städten.

Budapest hat mit Sicherheit eines der atemberaubendsten Regierungsgebäude der Welt. Das Parlamentsgebäude, das drittgrößte Parlamentsgebäude der Welt, befindet sich am Kossuth Lajos Tér 1-3 und ist mit der U- Bahn M2 perfekt zu erreichen. Als Vorbild für den Bau diente Palace of Westminster in London.

In den warmen Monaren spielt sich sehr viel auf den Straßen rund um das Zentrum ab. Ein Geheimtipp für Leute, die es nicht so lebendig mögen ist Kopaszi Gát (kopaszi Damm) Nähe der Rákóczi Brücke. Flanieren in einem wunderschönen Park direkt an der Donau mit einigen sehr schönen Bistros und Restaurants. 

Nicht auslassen darf man natürlich die Margareteninsel (Margit sziget). Eine Insel mitten in der Donau. Ein Park zum Spatzierengehen, Seele baumeln lassen, Auftanken und Genießen. 

Man könnte noch so viele Orte in dieser tollen Stadt hervorheben. Dafür reichen diese Zeilen nicht. Besuchen Sie Budapest und lassen sie sich von dem Charme der Donaumetropole überzeugen.

NEUGIERIG?

Werde mit deinem Geschäft Teil von Erding TIPPS!
Schreib’ uns!