BLOG

20 Jahre Triathlon Erfahrung

17.6.2019

Frauke Schönfelder, 48 Jahre, TriSport 

 

Erdinger Triathleten -

Interview mit Frauke Schönfelder / TriSport

 

Wie lange machst du denn schon mit?

Seit 20 Jahren starte ich bei Triathlon-Wettkämpfen. Bei meinem ersten Wettkampf habe ich nachgemeldet und musste in der Startgruppe der 40-50 Jährigen  Männer starten. Nach dem Schwimmen waren neben meinem Fahrrad nur noch 6 andere in der Wechselzone.  Dann wurde ich auf der Radstrecke gleich von einem Pulk überholt und ich wusste, dass ich jetzt die Letzte auf der Strecke war und wartete auf den Besenwagen. Auf der Laufstrecke konnte ich aber wieder ein paar Leute überholen.

Welche ist deine Lieblingsdisziplin?

Eigentlich mag ich alle drei Disziplinen gern, am besten geht aber im Moment das Radlfahren. In unserer Staffel schwimme ich die 1500m, weswegen ich jetzt versuche 2 x pro Woche zu Schwimmen. Hoffentlich ist der Weiher bald so warm, dass man ohne kalte Füße zu bekommen dort wieder schwimmen kann.

Wie oft trainierst du? Allein oder auch in der Gruppe?

Vier Trainingseinheiten pro Woche versuche ich unterzubringen. 1 -2 x Schwimmen, 1 – 2 x Radfahren und 2 x Laufen. Normalerweise trainiere ich, wenn die Kinder in der Schule sind und ich nicht arbeite. Nachmittags helfe ich meinen Kindern bei den Hausaufgaben und bringe sie zu ihren Terminen.

Wo trainierst du gerne in Erding und warum? (z.B. Stadtpark oder Schwimmbad etc.)

Im Moment trainiere ich im Freibad für das Schwimmen. Zum Laufen gehe  ich gerne in den Stadtpark oder laufe von uns aus über die Felder. Meine Lieblings-Radstrecke ist die alte Triathlon-Radstrecke über Eitting und Wartenberg durchs Holzland. 

Ernährst du dich speziell vor einem Triathlon?

Ich esse ganz normal. Nahrungsergänzungsmittel brauche ich für die kurzen Strecken nicht. 

Auf welche Ausrüstung könntest auf keinen Fall verzichten?

Beim Schwimmen brauche ich unbedingt meine Schwimmbrille mit den großen Gläsern, damit ich nicht die Orientierung  verliere und alle Bojen gut sehen kann. Wenn das Wasser kalt ist, brauche ich auch unbedingt meinen Neoprenanzug und meine Badekappe.

Hast du ein Vorbild?

Natascha Badmann, die Schweizerin , beeindruckt mich. Sie hat  mit 50 Jahren als 34. Frau den Ironman auf Hawaii gefinished. 

Was treibt dich an? 

Ich bewege mich einfach sehr gerne und fühle mich nach dem Training, wenn ich mich ordentlich gedehnt habe immer sehr gut. Wenn ich mehrere Tage nicht laufen oder schwimmen konnte, fühle ich mich nicht gut. Bei einer meiner ersten Trainingsrunden, die ich im Stadtpark in Erding drehte, rief mir ein rauchender Jugendlicher zu: „Sportler sterben gesünder!“  ……Recht hat er.

Seite nicht gefunden

Was wären deine 3 Top Tipps für einen Anfänger? 

1. Man sollte in allen drei Disziplinen sicher sein die Strecken zu schaffen.

2. Oberstes Ziel sollte sein, heil im Ziel anzukommen, am besten mit einem Lachen.

Sicherheit kann man bekommen, wenn man den Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren und vom Radfahren zum Laufen übt. In Erding ist die Wechselzone sehr groß. Man kann viel Zeit sparen, wenn man sich genau merkt, wo sein Radl steht.

3. Bei Rookies sollte der Spass im Vordergrund stehen und nicht die Top-Ten-Platzierung. 

Mehr Infos und zur Anmeldung für den Erdinger Triathlon gibt es hier.

NEUGIERIG?

Werde mit deinem Geschäft Teil von Erding TIPPS!
Schreib’ uns!