BLOG

Frisch vom Bauernhof in Pretzen

1.10.2019

Andreas und Mariella Fürmetz mit ihren Kindern

 

Wer von Aufhausen/Bergham nach Pretzen reinfährt, kann seit dem Sommer ein paar Kühe auf der Wiese grasen sehen. Es gibt auch schon mal ein kräftiges "Mmmuuuhh", wenn man vorbei radelt oder am Zaun entlang spaziert.

 LDoislhof Blog 070214

Von der Ferne ist hinter den gemütlichen Wiederkäuern auch ein Bauernhof erkennbar. Wer hätte dabei gedacht, dass sich dort ebenfalls einer der schönsten Hofläden im Umkreis befindet?!

Doislhof Blog 1070223

Man braucht nur weiter der grünen Beschilderung "Hofladen" folgen und schon kommt man an den Doislhof der Familie Fürmetz.

Diese haben sich im Februar 2018 einen Traum vom eigenen Hofladen erfüllt, mit Produkten aus eigener Herstellung, sowie weiteren Erzeugnissen aus der Region.

Mit viel Liebe und Stilgefühl wurde der "Doisl's Hofladen" eingerichtet und lädt ein zum Bestaunen und natürlich Einkaufen. 

Doislhof Blog 1070221 Kopie

Direkt vorm Hofladen treffe ich auf die Besitzerin Mariella Fürmetz, wie sie gerade die neue Herbstdekoration anbringt und noch einige Kürbisse zurecht rückt, die gerade frisch aus dem eigenen Garten geerntet wurden.

Sie führt mich durch den Hofladen und kann zu jedem Produkt genau erzählen wo und von wem dieses hergestellt wurde. Die Eier stammen von einem Bauern in Altenerding, der preisgekrönte Honig von einer befreundeten Imkerin und die Rohmilch und Käse von den eigenen Kühen. Saisonales Gemüse und Obst bekommt man ebenfalls direkt von ihnen.

Doislhof Blog 1070186

Meine ältere Tochter, die mich begleiten durfte, war von dem Gedanken, dass die Milch von den Kühen da draussen kommt so angetan, dass sie gleichmal den Korb mit frisch abgezapfter Milch (gekühlt natürlich), Butter und Käse gefüllt hat. Bei Mariella's Aussage, dass das Mehl auch noch vom eigenen Getreide kommt, sagte die Kleine: "Mama, wolltest du nicht noch was backen?!".

Doislhof Blog 1070209

Anscheinend ging es nicht nur mir so. Eine weitere Kundin betrat ebenfalls den Laden mit ihrer Tochter und erzählte, dass sie extra nach Pretzen kommen wegen der frischen Milch. Die Mitarbeiterin Martina Huber konnte auch noch von ihren Söhnen berichten, dass diese nur noch DIE Butter vom Doislhof wollen. Wie es scheint haben alle unsere Kinder einen sehr guten Geschmack.

Also schaut mal bei Familie Fürmetz auf´m Doislhof vorbei und sagt liebe Grüße von dem regovo Raben - Eurem Guide für Erding & Region!

 

Noch mehr Infos und Bilder zum Doislhof gibt es hier

 

Bilder und Text: Brenzen Zettl

 

NEUGIERIG?

Werde mit deinem Geschäft Teil von Erding TIPPS!
Schreib’ uns!