BLOG

Kinderbuch-Tipp: Magische Welt der Dinge

1.10.2021

Der Kinderroman „Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ verbindet eine actionreiche Superheldengeschichte mit dem Thema Umweltschutz. Durch das Kinderbuch erleben Grundschüler nicht nur Herstellung und Lieferkette eines Baumwollpullis als Abenteuer, sondern lernen nebenbei auch noch eine ganze Menge. Eine geniale Idee wie wir finden. Deswegen ist „Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ unser Kinderbuch-Tipp für den Herbst.

Kinderbuch-Empfehlung: Infos zum Kinderroman im Überblick

  • Titel: Antons geheime Reise mit Paul Pulli, Band 1 der Kinderbuchreihe Magische Welt der Dinge
  • ISBN: 978-3-96966-720-0
  • Autorin: Alexandra Wagner (wohnt im Landkreis Erding)
  • Illustrationen: Sabine Marie Körfgen
  • Erscheinung: Mai 2021
  • Lesealter: ab 6 zum Vorlesen, ab 8 zum Selberlesen
  • Umfang: Hardcover, 148 Seiten mit über 40 Illustrationen
  • Preis: 14,95 €

Erhältlich ist das Buch im Webshop der Kinderbuchreihe (Link zu: https://magische-welt-der-dinge.com/produkt/kinderbuch-antons-geheime-reise-mit-paul-pulli/) und überall, wo es Bücher gibt.


Besonderes Superhelden-Buch für Kinder

Als sich der Grundschüler Anton eines Tages fragt, wo sein Lieblingspulli herkommt, erwacht der Superheld auf seinem Pulli zum Leben. Und dieser Superheld (Paul Pulli) nimmt Anton prompt mit auf eine Reise um die Welt. Er zeigt dem Jungen, wo und wie er hergestellt wurde. Die kleinen Leser reisen mit Anton die Lieferkette des nachhaltigen und fairen Superheldenpullis entlang und entdecken spannende Orte, an denen Kinder normalerweise nichts zu suchen haben.

Fliegen wie Superman, rennen wie Flash und turnen wie Tarzan

An Action fehlt es der fantasievollen Geschichte in keiner Weise. Da geht es Schlag auf Schlag mit Superheldenkräften und anderen Fähigkeiten, die sich jedes Kind zu haben wünscht. Anton und Paul fliegen ins Warenlager, wo sie schnell wie der Blitz vor den Lagermitarbeitern davonlaufen müssen, schleichen sich über ein Containerschiff lautlos wie Ninjas, um nicht erwischt zu werden, und schwingen sich auf die Größe einer Laus geschrumpft wie Tarzan in einer Industriestrickmaschine von Garn zu Garn. Sie treffen auf schimpfende Pantoffeln, aufgedrehte Nähmaschinen, hungrige Textildruckvorrichtungen und sprechen in Bangladesch mit der Herrin des verseuchten Flusses Buriganga.

Konsum, Umweltschutz und Nachhaltigkeit für Kinder greifbar vermittelt

Neben viel Spaß und Aufregung geht es in diesem besonderen Superheldenbuch nämlich auch um Sachwissen und die problematischen Aspekte von Fast Fashion, wie Kinderarbeit und Umweltverschmutzung. Die Informationen zur unschönen Seite der Modeindustrie fließen aber nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger in die Geschichte ein. Das regt nicht nur Kinder, sondern auch vorlesende Erwachsene zum Nachdenken an, und vermittelt so eine klare Botschaft zu mehr Bewusstsein beim Kleidungskauf und über das eigene Konsumverhalten.

Klimaneutraler und umweltfreundlicher Druck in Deutschland

Das Buch macht nicht nur durch die Geschichte mit einem umweltbewussten Superhelden Nachhaltigkeit zum Thema, sondern wurde auch selbst nachhaltig produziert. Denn das Kinderbuch wurde in Bayern klimaneutral und mit ökologischen Farben gedruckt. Das FSC-Papier im Einband stammt aus verantwortungsbewussten Quellen, für den Innenteil wurde gar 100% Recyclingpapier verwendet.

Foto Alexandra Wagner mit Buch

Autorin aus dem Landkreis Erding

Eine nachhaltige Herstellung ihres Buches war der Autorin, Alexandra Wagner, wichtig. Denn sie hat das Buch nicht nur geschrieben, sondern auch selbst verlegt. Alexandra Wagner lebt mit ihrer Familie im Landkreis Erding, wo sie als PR- und Content-Managerin arbeitet. „Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ ist der erste Band ihrer Kinderbuchreihe „Magische Welt der Dinge“, an deren zweitem Band sie bereits arbeitet. Um welches spannende Thema es in Band zwei von „Magische Welt der Dinge“ gehen wird, erfahrt ihr in unserem Podcast Erdinger G’schichten auf Spotify (Link zu: https://open.spotify.com/show/2sUqnNq8oB9T1prcj2GoNk). Da haben wir mit Alexandra über die Idee zum Buch und ihre weiteren Pläne geratscht.

Wenn ihr der Autorin etwas Gutes tun wollt, dann kauft Antons geheime Reise mit Paul Pulli in ihrem Webshop (Link zu: https://magische-welt-der-dinge.com/produkt/kinderbuch-antons-geheime-reise-mit-paul-pulli/). Das Buch gibt es aber auch in allen Erdinger Buchläden auf Bestellung und in folgenden Buchläden sogar vorrätig: Erdinger Lesezeichen, LeseGlück, Thalia-Filiale und Weltbild-Filiale.

 

NEUGIERIG?

Werde mit deinem Geschäft Teil von Erding TIPPS!
Schreib’ uns!