BLOG

Zehmerhof in Gelting

9.10.2019

Über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt!

(jr) Plötzlich klingelte bei uns in der Agentur das Telefon. Ludwig Huber war dran, der Juniorchef des Zehmerhof in Gelting (www.zehmerhof.de). Eine Kollegin hatte ihm von unserer Serie „Unsere Hofläden“ erzählt, dann sagte er: „Ich weiß, wir sind ja eigentlich nicht mehr im Landkreis Erding, aber könnt´ Ihr uns nicht auch noch vorstellen?“ Na klar! 2 Tage später begrüßte uns auch schon „de Chefin“ Andrea im Hofladen der Familie Huber. Ein Paradies für Menschen, die gerne vom Erzeuger direkt einkaufen möchten.

zehmerhof 02

Es begann alles vor 25 Jahren, mit Pfanni als Partner, eröffnete Andrea Huber mit ihrem Mann Toni zusammen den kleinen Hofladen. Es gab nur Kartoffel. Ursprünglich sagt Andrea waren sie Kartoffelbauer, später (1997) kamen dann die ersten 700 Hühner dazu, so kamen die Eier ins Sortiment. Mittlerweile haben die Huber´s 14.000 Hühner. Sie bekommen nur hofeigenes Futter, 100% genfrei.

zehmerhof 05

Bild: Zehmerhof

2016 dann der große Neubau, eine große Halle mit Hof-Café mit hausgemachtem Kuchen! Das Herzstück des Hofladens ist die lange Theke als Ort der Begrüßung, zum „Grüß Gott sagen“, das ist allen, die hier arbeiten (allein 15 Verkäuferinnen) sehr wichtig. Insgesamt arbeiten auf dem Hof und Hofladen 25 Leut´, in den letzten Jahren wurden es immer mehr und alle arbeiten sie gerne bei den Huber´s.

60 Hektar eigenes Land, zum größten Teil für den Kartoffelanbau, der Hofladen hat 12 (!!) verschiedene Sorten, aber auch Mais, Weizen und bayerischer, genunveränderter Soja wird auf dem Hof angebaut.

Heuer hatten sie kurzerhand ungenutzte Flächen zu einer großen Blühfläche angesät, für die Bienen natürlich!

zehmerhof 03

Regional – Saisonal

Der Zehmerhof hat eine große Auswahl an Gemüse, Obst, Honig, Marmelade, Käse, Wurst. Selbst Suppen gibt´s im Glas, ganz ohne Zusatz- oder Konservierungsstoffe! Wir haben es schon probiert – SEHR LECKER!

Alle Produkte werden von der Familie und den Angestellten probiert, nichts kommt rein, was nicht schmeckt, so einfach ist das. Der größte Teil der Produkte stammt 20-30 km um Gelting herum.

Es gibt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel die 100% natürlichen Chips in 3 Geschmacksrichtungen aus dem Münsterland oder die Orangen von einem mittlerweile sehr guten Freund der Familie aus Spanien. Jeder Lieferant ist persönlich bekannt, hier wird nichts verkauft, was nicht auf „Herz und Nieren“ getestet wurde.

Der Zehmerhof ist der größte Hofladen in der Region! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

zehmerhof 04

Bilder: Brenzen Zettl

NEUGIERIG?

Werde mit deinem Geschäft Teil von Erding TIPPS!
Schreib’ uns!